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13. Jan. 2025, 04:06 Uhr

Verhandlungsbericht vom 13.01.2025 (30)

Verhandlungsbericht vom 13.01.2025
Öffentlich zugänglicher Bericht über Beschlüsse aus der 30. Ordentlichen Sitzung der Primarschulpflege Trüllikon.

Schulbetrieb:
Mit dem Beschluss "30-01 - Erhöhung SSA-Pensum von 10% auf 15%“ wurde der Anschlussvertrag mit dem ajb (Amt für Jugend und Berufsberatung) angepasst. Die Erhöhung war im Budget 2025 bereits vorgesehen.

Bisher umfasst die Schulsozialarbeit an der Primarschule Trüllikon 10% Stellenprozente, was zur Bearbeitung aller Anliegen nicht ausreicht. Die Anzahl an Unterstützungsanfragen ist gestiegen, was zu längeren Wartezeiten und eingeschränkter Betreuung geführt hat. Die Erhöhung auf 15% wurde aus folgenden Gründen beschlossen:

1. Pädagogische Notwendigkeit:
Die SSA ist eine wichtige Anlaufstelle für Schüler:innen, Eltern und Lehrpersonen. Eine Aufstockung stellt sicher, dass qualitative Beratung und Begleitung möglich ist.
2. Prävention:
Mehr Präsenz der SSA erlaubt intensivere Präventionsarbeit, was langfristig zur Reduktion schwerwiegender Fälle beiträgt.
3. Entlastung des Lehrpersonals:
Die SSA unterstützt Lehrpersonen bei sozialen und psychologischen Herausforderungen im Schulalltag und entlastet sie damit spürbar.


Liegenschaften:
Mit dem Beschluss "30-02 - Projektauftrag: Schulhaussanierung Variante ‚Basis‘“ wurde der Projektauftrag für die Umsetzung der Schulhaussanierung genehmigt. Am 24. November 2024 stimmte die Bevölkerung der Variante „Basis“ des Sanierungsprojekts zu. Damit ist der frühere Projektauftrag „Vorarbeit für Abstimmung (Urne)“ vom 29. August 2023 offiziell abgeschlossen. 

Der neue Projektauftrag „Schulhaussanierung Variante Basis“ vom 5. Januar 2025 bildet nun die Grundlage für die weiteren Schritte. Das ursprüngliche Vorprojekt mit Grobkostenschätzung stammt aus dem Jahr 2020 und wurde im Jahr 2024 überarbeitet. An der Urne wurde ein Kredit von CHF 3.6 Mio. bewilligt.

Ein neues Projektteam wird zur Begleitung der Umsetzung gebildet. Zwei Vertreter aus der Bevölkerung, die bereits beim Vorprojekt und bei der Erarbeitung der Abstimmungsunterlagen aktiv mitgewirkt haben, haben sich dankenswerterweise erneut zur Verfügung gestellt, um das Sanierungsprojekt mitzubegleiten. Zur Sicherstellung der Transparenz und des Informationsaustauschs mit der Bevölkerung werden Informationsveranstaltungen und Apéros organisiert.

Finanzen:
Die Jahresrechnung 2023 wurde vom Bezirksrat Andelfingen geprüft und mit Hinweisen genehmigt:
1. Es besteht eine Differenz von CHF 672.35 in der Kontrollrechnung.
2. Es gab Abweichungen in der gestuften Erfolgsrechnung gegenüber dem Budget.
Mit dem Beschluss "30-09 - Abnahme Bericht Bezirksrat Andelfingen zur JR2023“ nimmt die Schulpflege den Abnahmebeschluss des Bezirksrates mit den Hinweisen zur Kenntnis.

Zur Vermeidung künftiger Abweichungen wurde die Zusammenarbeit mit einer externen Buchhaltungsfirma gestärkt. Durch die Nutzung eines einheitlichen Buchhaltungsprogramms sollen handschriftliche Übertragungen vermieden und Fehlerquellen reduziert werden.

 

Die einzelnen Beschlüsse sowie der Verhandlungsberichte wie auch Reglement können auf der Homepage der Schule eingesehen werden. Primarschule Trüllikon - Rechtssammlung

Die Primarschulpflege Trüllikon

  www.schule-truellikon.ch
2025_01_13_PST_…NTLICH_V001.pdf (PDF, 466 KB)
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